Wie du vielleicht inzwischen über uns weißt, ist Nachhaltigkeit der Wert, der uns bei Plants are Purple durch das tägliche Leben begleitet. Das heißt für uns, dass wir ständig versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Wie du uns bei unserer Nachhaltigkeits-Mission unterstützt

Tatsächlich spielst du eine große Rolle bei einem wichtigen Projekt von uns. Wie das? Na, indem du uns dabei hilfst, Bäume zu pflanzen. Denn mit jedem Produkt, das du bei uns bestellst, pflanzen wir einen Baum. Dabei hilft uns unser toller Partner “Eden Reforestation Project”.

Zusammen forsten wir also Wälder in Haiti, Madagaskar oder Indonesien wieder auf. Und welche positiven Auswirkungen das auf die Natur und die dort lebenden Menschen hat,  erfährst du jetzt.

4 positive Auswirkungen unseres Projekts

  1. Der offensichtliche Vorteil ist wohl, dass wir eine ehemalige Grünfläche wieder grün machen. Das hilft nicht nur unserem Klima, sondern können dort so auch wieder die Tiere leben, deren Lebensraum zuletzt immer kleiner wurde.
  2. Außerdem wird der Boden durch die vielen gepflanzten Bäume fruchtbarer und das Grundwasser bekommt eine bessere Qualität. Das ist gut für die Tiere und für die Menschen, da sie dadurch eine bessere Ernte erhalten.
  3. Zudem festigen die neu gepflanzten Bäume den Boden. Wenn jetzt mal wieder ein starker Regen über die Region zieht, wird nicht alles gleich überschwemmt. Stattdessen kann der Boden nun das viele Wasser besser aufnehmen und es kommt nicht mehr zu Bodenabtragungen.
  4. Eine weitere positive Auswirkung sind die Arbeitsplätze, die dadurch geschaffen werden. Denn die Bäume müssen ja schließlich von Menschen gepflanzt werden. Das erarbeitete Geld stecken die Arbeiter:innen dann wiederum in die Bildung ihrer Kinder. So können sie langfristig einem Kreislauf der Armut entkommen. Auch das Risiko der Sklaverei wird so für die Dorfbewohner reduziert.

Deine Unterstützung hat schon Großes bewirkt…

Heutzutage haben wir dank eurer Hilfe schon über 600 Millionen Bäume gepflanzt. Das Motto: “Bäume pflanzen, Leben rettenwird dank dir also direkt in die Tat umgesetzt. Ist das nicht wunderbar?